Webseite Ruck

Webseite Ruck

Die Firma Ruck ist ein mittelständisches Unternehmen und bietet Lösungen im Bereich Ventilation und Abluft an. Besonders wichtig Ruck die Bemächtigung der Kunden durch Beratung und Schulung, mit dem Ziel einen möglichst effizienten Einsatz der Produkte zu gewährleisten. Auf der neuen Webseite sind deshalb viele Widgets zu finden, die technische Abhängigkeiten und Zuammenhänge anschaulich erklären.

Zu meinem Aufgabenbereich in diesem umfangreichen Projekt gehörte es an der Funktionalität und dem Aussehen der Webseite zu arbeiten und beides über den gesamten Projektverlauf zu begleiten. Das umfasste unter anderem die Erstellung von Responsive Layouts und Icons, die Veranschaulichung von Bedienungskonzepten via Low-Fidelity-Prototypen und Wireframes, das Anfertigen von Hi-Fidelity-Prototypen sowie die Gestaltung von Animationsstudien (Buttons, interaktive Elemente). Außerdem war ich im Prozess der Erstellung des neuen Corporate Designs maßgeblich an der Modernisierung von Logo, Fimen-Farbkonzept, Schriftsystem und bei der Styleguideerstellung beteiligt.

Bildquelle Konzertbild: Wikimedia

Veröffentlicht am 08.02.2023 | Link kopieren

CMEducation

CMEducation

CMEducation ist eine Weiterbildungsplattform für Ärzte, die vor allem Videokurse zur Verfügung stellt. Ich wurde damit beauftragt ein neues Konzept und Designvorlagen für die Internetseite und die dazugehörige Shuttle-App zu entwickeln. Lose an die Benutzerführung von Mediatheken angelehnt, ging es vor allem darum den Besuchern einen sehr schnellen Einstieg in die für sie relevanten Schulungsinhalte zu ermöglichen.

Für dieses Projekt habe ich an den Themen Konzeption, Responsive Layouts, Low-/High-Fidelity-Prototypen (zur Veranschaulichung von Bedienkonzepten) und der Informationsarchitektur gearbeitet.

Zur WebseiteApp für iPad/iPhone | App für Android

Bildquellen: Unsplash, Pexels

Veröffentlicht am 29.09.2022 | Link kopieren

CD für UMBRA

CD für UMBRA

UMBRA ist ein Start-Up, das Softwarelösungen im Bereich Kryptografie (Verschlüsselung) entwickelt. Das von mir gestaltete Signet bietet viel Platz für visuelle Assoziationen: Die äußere Form erinnert an ein Schutzschild – und steht damit für das Thema Sicherheit. Sie kann aber auch als isometrischer (Zauber-)Würfel interpretiert werden. Die innenliegenden Strukturen erinnern an ein Labyrinth oder auch an die Form von Computerbauteilen. Außerdem ähneln die Einzelformen den Zähnen eines Schlüssels (Verschlüsselung, Abriegelung). Letztlich sind im Signet – gut chiffriert und damit passend zum Thema Datenverschlüsselung – auch die Buchstaben des Firmennamens versteckt.

Ich habe in diesem Projekt neben dem Logo das gesamte Corporate Design – festgehalten in einem Styleguide – sowie mehrere Anwendungsbeispiele für den Kunden erarbeitet.

Bildquelle Schlüsselfoto: Everyday basics @unsplash

Veröffentlicht am 23.03.2021 | Link kopieren

SPP Webseite

SPP Webseite

STABILO Promotion Products, ein Tochterunternehmen der STABILO International GmbH, schafft mit individualisierbaren Schreiblösungen bleibende Erinnerungen. Um den Kunden einen noch besseren Zugang zum eigenen Produktangebot bieten zu können, wurde der Internetauftritt von Grund auf neu gestaltet. Dabei bekommt der Webseitenbesucher verschiedenste Wege an die Hand, um sein persönliches Wunschprodukt zu finden – zum Beispiel über einen Step-by-Step-Produktfinder. Eine der Herausforderungen war es, den fröhlich-bunten Look der STABILO-Mutterfirma in das seriösere B2B-Umfeld zu übersetzen.

Bei diesem Projekt habe ich an den Themen User Interface, User Experience Design sowie an der Konzeption gearbeitet.

Veröffentlicht am 04.03.2021 | Link kopieren

Fotoszene Webseite

Fotoszene Webseite

Die Fotoszene ist ein Künstlerkollektiv, das Ausstellungen und andere Veranstaltungen zum Thema Fotografie in Nürnberg veranstaltet. Ich durfte bei der Neugestaltung der Webseite an der Konzeption arbeiten und das komplette UI-Design übernehmen.

Besonderen Augenmerk wurde auf die Integration des Mediums der Stunde zum Thema Fotografie – Instagram – gelegt. Die Profile der einzelnen Fotoszene-Mitglieder sowie der Fotoszene-Newsfeed sind direkt mit dem Social-Media-Dienst verknüpft. So wird ganz einfach immer aktueller Content auf der Webseite bereitgestellt.

Veröffentlicht am 21.09.2019 | Link kopieren

Ein Schiff wird kommen

Ein Schiff wird kommen

Für die Tanzshow »Ein Schiff wird kommen« der TanzBühne habe ich Flyer, Plakat und Tickets gestaltet. Das der Flyer als dekorativer Reminder für Zuhause zum Papierschiff gefaltet werden kann (Faltanleitung ist auf der Rückseite), hat sich für mich als Umsetzung geradezu aufgedrängt.

Veröffentlicht am 22.04.2018 | Link kopieren

Seite an Seite

Seite an Seite

Das CCC Erlangen-EMN, ein interdisziplinäres Krebszentrum, wollte seinen Patienten und deren Angehörigen gerne eine umfangreiche und sehr ausführliche Infobroschüre zum Thema Krebs- und Tumorbehandlung an die Hand geben.

In einem mehrmonatigen Prozess wurden von der beauftragten Redaktion Interviews und Fachartikel zu Papier gebracht, von einem Illustrator unzählige Abbildungen erstellt und von mir Seiten layoutet was das Zeug hält, so dass am Ende eine knapp hunderseitige Broschüre entstand. Da die Leserschaft im Durchschnitt um die 70 Jahre alt ist, lag ein besonderes Augenmerk der Gestaltung auf den Themen Lesbarkeit und Übersichtlichkeit.

Veröffentlicht am 03.02.2018 | Link kopieren

Katalog für AEG

Katalog für AEG

Für den großen Markenneustart der Firma AEG, muss natürlich auch der neue Katalog ordentlich was hermachen. Viele großformatige Fotoinszenierungen gepaart mit dunklen Kontrastflächen sorgen für einen technisch edlen und hochwertigen Gesamteindruck.

Ich habe bei diesem Projekt für nandodesign am allgemeinen Look, dem Seitenlayout, der Fotokonzeption und der Reinzeichnung gearbeitet.

Veröffentlicht am 09.09.2017 | Link kopieren

Icons für GRR

Icons für GRR

Für die GRR Group habe ich zwei Iconsets entwickelt, die später auch auf deren neuer Webseite verwendet werden.

Veröffentlicht am 05.11.2016 | Link kopieren

GRR Falt­broschüre

GRR Falt­broschüre

Die GRR Group hat nach einem Weg gesucht ihre wichtigsten Firmendaten, Leistungsangebote und Finanzprodukte in einem kompakten Printformat zusammen zu fassen. Herausgekommen ist diese 10,5 cm × 7,5 cm kleine Faltbroschüre im Hosentaschenformat, die zum Beispiel Messebesucher, Netzwerkontakte etc. an die Hand bekommen.

Veröffentlicht am 10.09.2016 | Link kopieren

Stakeholder Report KVL

Stakeholder Report KVL

KVL ist eine international tätige Firma aus der Immobilienbranche, die vor allem im Projektmanagement und in der Projektsteuerung tätig ist. Den Stakeholder Report für das Jahr 2015 habe ich gestalten dürfen. Die cleane visuelle Sprache wird durch farbige Illustrationen im Icon-Stil aufgelockert.

Als Highlight haben wir beim Druck mit einer Silberfarbe als Veredelung gearbeitet. Vor allem als Hervorhebung für wichtige Textbotschaften wird die Sonderfarbe im Innenteil verwendet. Bei der großen aufwendigen Übersichtskarte mit allen 2015 betreuten Bauprojekten in Deutschland ist silber auch kontrastierend sehr großflächig eingesetzt.

Veröffentlicht am 12.06.2016 | Link kopieren

Stake­holder Report F. & C.

Stake­holder Report F. & C.

Für die führende Immobilienberatungsfirma Feldhoff & Cie. aus Frankfurt am Main durfte ich deren Stakeholder Report 2015 gestalten. Die edle schwarz-weiß-Umsetzung wird nur an wenigen Stellen durch Akzente in den Firmenfarben gelb, rot und blau durchbrochen. Der für den Kunden typische Scribblestil ist sowohl in der Außen- wie in der Innenseitengestaltung konsequent durchgezogen.

Veröffentlicht am 09.01.2016 | Link kopieren

CD für Print and Pixel

CD für Print and Pixel

Die Mädels und Jungs von der Druckerei Print and Pixel sind mit dem Wunsch auf mich zugekommen, ihr Erscheinungsbild komplett neu zu gestalten. Eine tolle Aufgabe, die das Umsetzen von Logo, Briefpapier-/kuvert, Schreibblock, diversem Merchandising, Außenbeschilderung, einer Broschüre und einer Fahrzeugbeklebung umfasst hat.

Die wichtigste Anforderung an das neue Logo war es, kompakt und universell einsetzbar zu sein, da es auch bei den zahlreichen Sponsoringprojekten der Druckerei ohne Problem verwendet werden soll. Die bis dato einzige Firmen­farbe – ein dominantes orange – wurde von mir durch zwei neue Akzentfarben ergänzt, um einen einzigartigeren Look zu erhalten. Die an Druckprozesse erinnernden scharz-weiß-Muster, wurden an verschiedenen Stellen als Gestaltungs- und Dekorelemente verwendet.

Veröffentlicht am 17.04.2015 | Link kopieren

GRR Styleguide

GRR Styleguide

Im Zuge der Neuentwicklung des Corporate Designs für die GRR Group, ist letztlich auch die Anfertigung eines Styleguides notwendig geworden. In den Gestaltungsrichtlinien habe ich verschiedenste Anwendungsfälle wie Logoplatzierung, Anwendung von Farben, Verwendung von Schrift, Entwicklung von Anzeigen, Bedruck von Merchandising und mehr festgelegt und dokumentiert.

Das umfangreiche Nachschlagewerk für Mitarbeiter und Dienstleister lässt dabei keine Fragen zur Anwendung der Corporate-Design-Elemente offen.

Veröffentlicht am 03.07.2015 | Link kopieren